You are currently viewing Vilnius

Vilnius

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Vilnius

In diesem Reisebericht geht es um die schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen.

Wissenswertes zu Litauen & Vilnius

In Litauen leben knapp 3 Millionen Menschen. Litauen ist das südlichste der baltischen Länder. In Litauen machten wir auf unserem Baltikum-Roadtrip drei Stopps: In der Hauptstadt Vilnius, der zweitgrößten Stadt Kaunas und auf der Kurischen Nehrung.

Route durch Litauen, googlemaps

In diesem Reisebericht zeige ich euch die schönsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in Vilnius. Vilnius ist nicht nur geschichtsträchtig, voller schöner Gebäude, sondern auch modern und fortschrittlich mit vielen kleinen startups, die immer wieder auf Litauen und seine Hauptstadt aufmerksam machen. Passend dazu gibt es in Vilinius fast überall free wifi & mit Englisch kommt man hier auch gut zurecht.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Vilnius

Die schönsten Sehenswürdigkeiten liegen in der Altstadt. Wir begeben uns auf einen Spaziergang durch die Altstadt von Vilnius. Die Hauptattraktionen liegen dicht beieinander und ihr könnt sie alle zu Fuß entdecken. 

Die Altstadt von Vilnius

Durch das Tor der Morgenröte, der einzige erhaltene Teil der Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert, gelangt man in die Altstadt von Vilnius. Wir schlenderten durch die Straßen und schauten uns die kleinen Läden an. Es lohnt sich, von den Hauptstraßen in die kleineren Gassen abzubiegen. In den kleinen Gassen gibt es nette Cafés. Außerdem endet fast jede Gasse mit dem Blick auf einen der vielen Kirchtürme.

Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Das Tor der Morgenröte
Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Die Altstadt von Vilnius mit farbenfrohen Fassaden

In der Altstadt gegenüber der Universität liegt der Präsidentenpalast. Dieser war zum Zeitpunkt unseres Besuches geschmückt sowie weitere Straßen der Altstadt, da Litauen 100 jährige Unabhängigkeit feierte.

Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Präsidentenpalast

Rathausplatz

Der Straße vom Tor der Morgenröte folgend gelangt man zum Rathaus und Rathausplatz. Ein schöner, weitläufiger Platz mit einem Springbrunnen. Außerdem befindet sich hier die Nikolaus-Kirche. Weitere hübschen Gebäude beherbergen viele Restaurants mit baltischer Küche. Natürlich findet ihr hier auch das Rathausgebäude. Dieses ist zudem das Standesamt von Vilnius.

Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Die Nikolaikirche
Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Rathausplatz
Vilnius Highlights Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Das Rathaus

Universität

Wir folgten der Hauptstraße und gelangten zur Universität. Eine ansprechende, historische Universität. Hier lernt es sicher gut.  Auf dem Gelände der Universität befindet sich eine der unzähligen Kirchen der Stadt. Die St. Johannes Kirche mit einem Glockenturm, den man auch besichtigen kann. Leider waren wir relativ spät dran, so dass wir uns die Uni nur im Schnelldurchgang anschauen konnten. Wir kamen somit nicht in den Genuss der Turmaussicht. Ein erster Einblick in die Bibliothek und die historischen Innenräume mit verzierten Decken und Fresken zeigte schon die Besonderheit der Universität. Die Universität ist auf jeden Fall eine schöne Sehenswürdigkeit und ein Highlight bei einem Vilnius Besuch.

Kathedralenplatz

Als nächstes schauten wir uns den Kathedralenplatz an. Hier wird jeder irgendwann mal ankommen. Es ist der zentralste Platz in Vilnius. Auf dem Platz befindet sich ein Aussichtsturm, der Glockenturm der Kathedrale St. Stanislaus und das Großfürstliche Schloss. Die Kathedrale kann man kostenfrei besuchen, der Turm und das Schloss kosten Eintritt.

Vilnius
Kathedralenplatz

Da es schon abends aber noch relativ hell war, schauten wir den Skatern zu und machten uns auf einer Bank gemütlich. Der Platz ist Treffpunkt, Aufenthaltsort und Sightseeingstop in einem. Er wird umgeben von Hotels, Restaurants und Einkaufsstraßen.

Blickt man rechts hoch am Schloss vorbei, sieht man den Gediminas-Turm, ein Wahrzeichen von Vilnius. Der Turm ist der einzige überbleibende Rest der oberen Burg. Man kann ihn besichtigen. Als wir da waren, war er leider gesperrt.

Berg der Drei Kreuze

Ein schöner Aussichtspunkt über Vilnius ist der Berg der Drei Kreuze. Vom Kathedralenplatz ist man in 25 Minuten zu Fuß oben. Man erreicht den Berg auch von der anderen Seite mit dem Auto.

Vilnius
Berg der Drei Kreuze

Als wir von einem Tagesausflug zurückkamen, entschieden wir uns spontan, das Auto unterhalb des Berges abzustellen (bei Googlemaps: T. Kosciuszko g. 1A parking). Von dort liefen wir zum Aussichtspunkt. Der Weg verläuft durch den Kalnu Park. Es geht vorbei an einer Konzertbühne und einem kleinen Stadion hinauf zu den markanten weißen Kreuzen.

Von dort hatten wir einen sehr schönen Blick über Vilnius, insbesondere den Gediminas-Turm und den Kathedralenplatz. Tipp: Bei Sonnenuntergang vorbeikommen!

Vilnius ferienfrei
Ausblick vom Berg der drei Kreuze

Weitere Sehenswürdigkeiten und Highlights von Vilnius

  • Republik Uzupis („Unabhängiges Viertel“ mit Streetart, Handwerk, kleinen Cafés…)
  • die Markthalle
  • Kirche St. Anna
Vilnius ferienfrei
Kirche St. Anna

Tagesausflüge

Von Vilnius lohnt sich auf jeden Fall der Ausflug zur Wasserburg Trakai. Ein schöner kleiner Ort und eine noch schönere Burg dazu. Kombinieren könnt ihr den Ausflug mit dem Besuch des „Mittelpunkts Europas“. Zu beiden Ausflugszielen gibt es Tipps im Reisebericht Roadtrip Baltikum.

Wasserburg in Trakai

Essen in Vilnius/Litauen

Typisch für litauische Küche sind Kartoffeln und Rote Beete! Kartoffeln gibt es in vielen Formen und meistens als Kloß (Ceplinai, Litauens Nationalgericht) gefüllt mit Fleisch oder Frischkäse. Dazu gibt es eine Soße aus Speck und saurer Sahne. Diesem Gericht ähnelte eines meiner Abendessen. Eine Art „Maultaschen“ mit Speck-Sahne-Soße. Super lecker!

Fazit

Vilnius macht richtig Spaß. Vilnius bietet eine gute Mischung aus Altstadt und Moderne. Vor den Toren der Altstadt findet ihr auch einige Hochhäuser und Büros. Die Stadt hat eine gute Größe, um sie zu Fuß zu entdecken. Es gibt einen Aussichtspunkt, was ich immer charmant finde. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis noch relativ günstig. Vilnius sollte auf einer Baltikum-Rundreise demnach nicht fehlen.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar