You are currently viewing Lucca

Lucca

Lucca – die schönsten Sehenswürdigkeiten

Luccas schönste Sehenswürdigkeiten liegen nur eine 30 minütige Zugfahrt von Pisa entfernt. Am Fluss Serchio umgeben von der Gebirgslandschaft Garfagnana in der Toskana befindet sich die historische Stadt Lucca mit 90 000 Einwohnern.

Wissenswertes

Innerhalb des Stadtkerns sind keine Autos erlaubt. Das Stadtbild ist durch Fußgänger, Fahrradfahrer und Gemütlichkeit geprägt. Vom Bahnhof kommend läuft man auf die alte Stadtmauer zu. Die Stadtmauer mit einer Höhe vom 12 Metern erstreckt sich auf 4 Kilometer und ermöglicht einen guten Ausblick auf die Altstadt. Zudem gibt es hier dank der großen Bäume eine schöne Allee mit Schattenplätzen. Nicht nur zum Joggen und Fahrradfahren, sondern auch zum Pausieren und Genießen eignet sich die ehemalige Stadtmauer als Promenade. Von der Stadtmauer gehen immer wieder Treppen hinab in die Altstadtgassen. Welches die schönsten Sehenswürdigkeiten sind, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Luccas schönste Sehenswürdigkeiten: San Marino Kirche
Blick auf die Stadt von der Stadtmauer, der Turm der San Martino Kirche

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lucca

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lucca entdeckt ihr entspannt zu Fuß. Durch den Stadtkern könnt ihr euch treiben lassen, in kleine Gassen abbiegen und einen Aussichtsturm gibt es auch.

Torre Guinigi

„Ich will auf den Turm mit den Bäumen“ 🙂 Gesagt, getan. Der Torre Guinigi ist das Wahrzeichen Luccas. Er fällt schon von der Stadtmauer aus auf. Auf dem Turm sind Steineichen gepflanzt worden, die auch schon etliche Jahrzehnte den Turm prägen. Für den Aufstieg mussten wir 230 Stufen bewältigen, um dann eine wunderbare Aussicht über Lucca zu genießen. Von oben seht ihr den Torre delle Ore (Uhrenturm aus dem Jahr 1390). Auch den grünen Gürtel um die Stadt und die Gebirgslandschaft im Hintergrund gibt es zum Genießen. Der Eintritt kostet 5 Euro, es gibt Kombitickets.

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei

Meiner Ansicht nach lohnt sich der Eintritt für diese bekannte Sehenswürdigkeit Luccas. Wann hat man schonmal einen Aussicht auf eine schöne Stadt inklusive schattiger Bäume, die das Fotomotiv aufhübschen?

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Ausblick vom Turm
Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Ausblick bin über die Stadt hinaus ins Gebirge

Amphitheater

Das ehemalige Amphitheater, der Piazza dell Anfiteatro, ist ein runder Platz, den man in Lucca gesehen haben muss. Dieser Platz strahlt eine besondere Stimmung aus. Die gelbleuchtenden Farben der Fassaden, die Blumen an den Fenstern und die netten Restaurants verleihen dem Platz eine gemütliche (Urlaubs)Atmosphäre.

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei

ferienfrei Lucca Sehenswürdigkeiten Amphitheater

Kirchen in Lucca

In Lucca gibt es viele Kirchen zu besichtigen. Wir haben uns auf die Außenansicht beschränkt. Spannend ist auch die Sicht auf die markanten Türme der Kirchen vom Torre Guinigi aus. Die bekanntesten Kirchen sind die romanische Kirche, San Frediano, die Kirche San Martino und die San Michele. San Michele steht auf einem weitläufigen Platz mit vielen Denkmälern und Statuen.

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei San Michele
San Michele

Schöne Ecken in der Stadt

Neben dieser charmanten Sehenswürdigkeiten spazierten wir einfach durch die Altstadt. Es gibt Souvenirläden und eine Einkaufsstraße mit Modegeschäften. Leckere Eisdielen, kleinere und größere Restaurants und Pizzerien findet ihr auch im Stadtkern. In Lucca findet jeden Sommer das „Lucca Summer Festival“ statt, bei dem auch schon Musikgrößen wie Robbie Williams und Elton John aufgetreten sind. Diese spielen dann auf den bekannten Plätzen der Stadt vor historische Kulisse.

Immer wieder findet man in Lucca kleine liebenswerte Details an den Häusern, in den Gassen und fast jede Gasse…

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei Stadtkern
… endet mit einem Turmblick
Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Authentische, kleine Restaurants in Lucca

Fazit

Ganz in der Nähe von Pisa liegt Lucca mit der wunderbaren Altstadt. Die kurze Zugfahrt lohnt sich auf jeden Fall. Die Stadt ist sehr stimmig, kein modernes Gebäude, das das Stadtbild stört. Die roten Ziegeldächer, die gelben Fassaden und die gut erhaltenen Steinhäuser und die bergige Umgebung runden die Stadt ab. Wir verbrachten hier einen halben Tag. Absolut stressfrei und gemütlich konnten wir Lucca erkunden und genießen.

Lucca lohnt sich, weil es authentisch, nicht touristisch und stimmig ist. Die Hausfassaden, die braun beigen Töne und die Gassen harmonieren perfekt miteinander. Ein toller Toskana-Tipp!

Wer es größer und touristischer mag, dem empfehle ich den Reisebericht zu Florenz.

Lucca Sehenswürdigkeiten ferienfrei Stadt

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar