You are currently viewing Wismar

Wismar

Sehenswürdigkeiten in Wismar

In der ersten Juliwoche war ich solo im Norden Deutschlands unterwegs und schaute mir Lübeck, Sehenswürdigkeiten in Wismar und auf der Insel Poel sowie Schwerin an. Ich war mit dem Zug unterwegs, da die Städte gut miteinander verbunden sind und in kurzer Entfernung zueinander liegen. In Wismar verbrachte ich zwei Nächte. Einen Tag für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Wismar und einen Tag auf der idyllischen Insel Poel. Einen Reisebericht zur Insel Poel findet ihr hier.

In diesem Blogpost stelle ich euch Sehenswürdigkeiten in Wismar vor. Nach ein paar Fakten zu Wismar geht es los mit den schönsten Sehenswürdigkeiten. Ab in den Norden, ab zum Geheimtipp unter den Städtereisen!

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei Marktplatz
Der Marktplatz

Wissenswertes über Wismar

Wismar liegt in Mecklenburg-Vorpommern in der Wismarer Bucht. In Wismar leben circa 45 000 Menschen. Die Stadt ist die sechstgrößte Stadt des Bundeslandes. Die Hansestadt wird immer beliebter bei Touristen, auch beim Kreuzfahrttourismus. Wismar kann man optimal an einem Tag zu Fuß erkunden. Von Hamburg ist man in 2h 15 Min und von Lübeck in 1h 30 Min mit dem Zug in Wismar. Die Altstadt Wismars zählt seit 2002 zur UNESCO-Welterbeliste.

Der Marktplatz

Der historische Marktplatz ist ein guter Startpunkt für eine Stadtbesichtigung der Sehenswürdigkeiten in Wismar. Der Marktplatz ist von sanierten und sehr anschaulichen Giebelhäusern umgeben, in welchen vor allem Restaurants untergebracht sind. Zudem steht auf dem Marktplatz das Rathaus und das Gebäude der Wasserkunst, das aufgrund seiner speziellen Bauart nicht zu übersehen ist. Auch der „Alte Schwede“, das älteste Bürgerhaus Wismars, umrandet den Platz und beherbergt ein Restaurant. Hier kann man mit Flair gemütlich essen gehen und eine Pause vom Sightseeing oder Stadtbummel einlegen.

Die Altstadt

Die Altstadt ist durch viele Straßen mit schönen restaurierten sehr farbenfrohen Gebäuden geprägt. In der Krämerstraße befindet sich das erste Karstadtgebäude, das auch heute noch genutzt wird. Am unteren Ende, mit seinem senfgelben Hauswänden kaum zu übersehen, steht die sehenswerte ehemalige Löwenapotheke.

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei Apotheke
Die ehemalige Löwenapotheke

Wer an Kirchen interessiert ist, kann sich in Wismar gleich drei große Kirchen anschauen: Die Marienkirche, die St. Georgen Kirche und die Kirche St. Nikolai.

Zudem zählt die Heiligen-Geist-Kirche zu den Sehenswürdigkeiten in Wismar. Manchen mag das Gebäude auch durch die Serie „SOKO Wismar“ bekannt sein, wie ich am Rande einer Erklärung eines Stadtführers mitbekam. Früher war der Gebäudekomplex ein Spital für Arme und Kranke, heute finden neben Gottesdiensten auch Konzerte und Aufführungen statt. Mir gefiel der Innenhof besonders gut.

Wismar Altstadt ferienfrei
Die Altstadt von Wismar

Aussichtsplattform der St. Georgen Kirche

Die St. Georgen Kirche liegt keine fünf Minuten vom Marktplatz entfernt und verfügt über eine Aussichtsplattform, die mit dem Aufzug für 3 Euro erreicht werden kann. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Stadt und aufs Meer!

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei St. Georgen Kirche
Ausblick über Wismar und aufs Meer

Die Kirche selbst wird für Konzerte und Ausstellungen genutzt. Sie wurde 1990 durch einen Orkan zerstört, aber dank einer Stiftung inklusive des Aufzuges und der Aussichtsplattform wieder aufgebaut und ist eine Sehenswürdigkeit in Wismar.

Der alte Hafen

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei St. der alte Hafen
Der alte Hafen

Der alte Hafen von Wismar bietet vor allem eins: Fischbrötchen 🙂 Wer die gerne mag, ist hier genau richtig. Zudem liegen im Hafen Boote, Schiffe und sogenannte Traditionssegler, die man teils besichtigen kann. Außerdem starten hier Schiffstouren. Ich empfehle es, am Hafen, einer der Sehenswürdigkeiten in Wismar, einfach mal Platz zu nehmen und die Atmosphäre, mit einer Menge Möwen, zu genießen. Außerdem würde ich jedem ans Herz legen, am Abend zum Sonnenuntergang mit Industrie- und Hafenromantik zurückzukehren. Richtig schön!

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei Hafen
Sonnenuntergang am alten Hafen

Gegenüber des Hafens liegen außerdem noch das Rote Haus Wismar und das Wassertor. Beides sind sehenswerte Gebäude und vor allem das Rote Haus ein beliebtes Fotomotiv.

Schweinsbrücke & Umgebung

Mein Hotel lag an der Schweinsbrücke, weshalb ich hier oft vorbeikam. Es gibt an der Brücke vier kleine Schweinstatuen, die man der Sage nach Streicheln soll – bringt nämlich Glück! Direkt neben der Schweinsbrücke kann man die Schweinchen auch in mini-Format als Glücksbringer kaufen. Ein Gang durch die Schweinsbrücke und die darauffolgende ABC-Straße lohnt sich. Hier gibt es Secondhand-Läden, kleine authentische liebevolle Läden und Cafés und das alles mit viel Charme. Zudem fällt hier auf, dass die Zeit teils stehengeblieben ist und einige retro Motive übrig geblieben sind.

Wismar ferienfrei

Wismar ferienfrei

Lindengarten

In der Nähe der Schweinsbrücke und des Bahnhofs liegt der Lindengarten. Der Lindengarten ist eine denkmageschützte Parkanlage aus dem Jahr 1815. Eine grüne Lunge, durch die sich ein gemütlicher Spaziergang lohnt. Ein kleiner Bach fließt durch den Park, hier und da könnt ihr auf einer Bank entspannen. Ein schöner Kontrast zum Hafen und ein kleiner aber feiner idyllischer Ort!

Sehenswürdigkeiten Wismar ferienfrei Lindengarten
Der Lindengarten

Die Seebrücke Wendorf

Die Seebrücke Wendorf ist eine Sehenswürdigkeit in Wismar und liegt im Ortsteil Wendorf. Zu Fuß sind es vom Hafen circa 50 Minuten (4km). Es fahren aber auch Busse, mit denen ihr in knapp 20 Minuten an der Haltestation „Seeblick“ ankommt. Durch einen kleinen Wald gelangt ihr zur Seebrücke. An der Seebrücke befindet sich auch ein Strandabschnitt. Zudem gibt es einen Spielplatz, Minigolf und ein kleines Kiosk. Der Abstecher zur Seebrücke lohnt sich für Groß und Klein :).

Wismar ferienfrei
Die Seebrücke Wendorf

Geheimtipp Insel Poel

Ein Geheimtipp für entspannten Ostseeurlaub ist die Insel Poel. Wenn ihr mehr über die kleine aber feine Insel erfahren wollt, schaut gerne mal im Reisebericht über die Insel Poel vorbei. Die Insel liegt 16km entfernt von Wismar. Ihr erreicht sie mit dem Auto, Bus oder Fahrrad.

Warum nach Wismar?

Die Stadt Wismar glänzt mit vielen restaurierten und sanierten Gebäuden, Giebelhäusern und historischen Bauten. Trotzdessen hat sie ihren Altstadtcharme nicht verloren. Die Stadt ist super zu Fuß zu entdecken und zum Meer geht es mit dem Bus oder dem Rad. Die Kombination aus Stadt und Ostsee spricht für sich und die Tatsache, dass Wismar noch nicht so überlaufen ist, macht Wismar zu einem Geheimtipp im Norden.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar