You are currently viewing Murnau am Staffelsee

Murnau am Staffelsee

Murnau am Staffelsee – schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Murnau am Staffelsee – schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in dieser tollen Urlaubsregion in Oberbayern stelle ich euch in diesem Reisebericht vor. Mehr Reisetipps für Bayern findet ihr übrigens hierNach ein paar Infos zu Murnau am Staffelsee geht es los mit den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in der Umgebung. Der Ort Murnau und der Staffelsee selbst sind sehr sehenswert, aber auch berühmte Sehenswürdigkeiten Bayerns liegen in direkter Nähe zum Staffelsee. Der Staffelsee ist noch nicht so überlaufen wie andere Regionen in Bayern, kann aber locker mit den Klassikern mithalten.

Murnau am Staffelsee

Murnau am Staffelsee gehört zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen und zur Tourismusregion Blaues Land. 70km von München entfernt im Vorland der Bayrischen Alpen liegt der Stadffelsee. Die Berge habt ihr also von Murnau gut im Blick – wirklich ein Pluspunkt der Region. 

Murnau am Staffelsee schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten im Ort Murnau am Staffelsee

Der Markt Murnau ist ein beschaulicher Ort, der sich vor allem durch seine malerische Fußgängerzone auszeichnet. Diese teilt sich in den Ober- und den Untermarkt. Auf dem Untermarkt steht die Mariensäule, ein schönes Fotomotiv mit der bunten Häuserreihe und den Bergen im Hintergrund. Außerdem sehenswert sind das Schlossmuseum und das Münter-Haus, auch ein Museum. In der Nähe des Münter-Hauses befindet sich auch ein schöner Aussichtspunkt über Murnau und die dahinter liegende Bergwelt. 

In Murnau gibt es einige Restaurants, Eisdielen, Einzelhandelsgeschäfte und Supermärkte (u.a. REWE und Edeka). 

Murnau am Staffelsee schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Die Fußgängerzone in Murnau

Aktivitäten am Staffelsee in Murnau

Auch in Murnau selbst gibt es schöne Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. In der Gemeinde Murnau gibt es direkt am See einen Minigolf-Platz. Zudem findet ihr dort ein Strandbad, wo ihr abends bei Getränken und warmen Gerichten auch gemütlich den Abend ausklingen lassen könnt. Der Eintritt in das Strandbad ist kostenlos.

Murnau am Staffelsee
Sonnenuntergang im Strandbad in Murnau

In der Murnauer Bucht, am Ende der Seestraße, gibt es nebem einem kostenpflichtigen Parkplatz einige Freizeitangebote. Das Kiosk „Bucht 27“ bietet von Softdrinks, Eis, kalten und warmen Snacks bis zu alkoholischen Getränken eine gute Auswahl mit Sicht auf den See. Besonders schön zum Sonnenuntergang.

Ein paar hundert Meter weiter links gibt es einen Bootsverleih. Hier könnt ihr Tret- und Ruderboote ausleihen. Der Preis pro Stunde betrug im Sommer 2022 zwölf Euro. Wer lieber mit einem großen Boot über den Staffelsee schippern möchte, kann ab April eine Schifffahrt über den Staffelsee unternehmen. Der Einstieg ist Nähe des Kiosk „Bucht 27“ an der Anlegestelle „Achele“ möglich. Die Fahrtzeiten findet ihr hier.

Murnau am Staffelsee schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Staffelsee – Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele rund um den See

Neben einer Rundfahrt mit dem Schiff über den Staffelsee mit Blick auf das Alpenpanorama gibt es auch die Möglichkeit, den See bei einer Rundfahrt mit dem Fahrrad zu erkunden.

Fahrradtour um den Staffelsee

Eine Rundfahrt beträgt circa 20 Kilometer. In Murnau gibt es mehrere Fahrradverleihe. Den Link dazu gibt es hier. Die Kosten für einen Tag für normale Räder, keine E-Bikes, betrugen im Sommer 2022 zwölf Euro pro Tag. Die schönste Strecke führt nach Uffing am Westufer entlang. Je nach Jahreszeit sind hier teilweise Abschnitte aus Naturschutzgründen gesperrt.

Murnau am Staffelsee1
Ausblick vom Westufer auf den Staffelsee und die Berge

Wanderungen mit Startpunkt in Murnau

Zu Murnaus schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen zählen auch die kurzen und längeren Wanderungen, die man von Murnau unternehmen kann.

Dazu gehört die kleine Wanderung nach Froschhausen. Diese dauert circa eine halbe Stunde. Froschhausen ist ein kleines Kirchdorf mit dem Froschhauser See, einem Naturschutzgebiet, das im Sommer zum Baden einlädt. Ein kleiner aber feiner und idyllischer Ort!

Murnau Froschhausen
Der Froschhauser See

Direkt gegenüber des Froschhauser Sees liegt der größere Riegsee. Durch Froschhausen, vorbei an urigen Bauernhöfen, gelangt man zum Riegsee. Am Riegsee liegt auch das Schloss Neuegling, auf das man aber nur durch die hohen Hecken einen Blick werfen kann. Am See selbst, lohnt es sich, auf einer Bank zu entspannen und den Panoramablick zu genießen. Auch dieser See lädt im Sommer zum Schwimmen ein.

Das Murnauer Moos

Eine bekannte Sehenswürdigkeit Murnaus ist das Murnauer Moos. 

Durch das Moos gibt es verschiedene Wanderwege. Ein guter Startpunkt für eine Rundwanderung ist das „Ähndl“, eine Gaststätte im Murnauer Moos neben der St. Georg Kapelle. Die meisten Wege im Murnauer Moos verlaufen flach, aber es gibt auch immer mal wieder kleine Anhöhen mit schönen Aussichten über das Moos und die umliegende Berglandschaft.

Seehausen und Uffing

In Seehausen gibt es ein schönes Strandbad. Zudem lohnt sich der Spaziergang in den kleinen Ort vor allem zum Sonnenuntergang. In Uffing gibt es einen schönen Biergarten unter großen Bäumen gelegen mit Blick auf den See. Zudem befindet sich auch hier ein Gemeindebad. Beide Orte lassen sich mit dem Schiff, Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Der Sonnenuntergang in Seehausen zählt für mich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Murnau am Stafffelsee.

Ausflüge in die Umgebung unter einer Stunde

Murnau liegt in kurzer Entfernung zu vielen sehr bekannten Sehenswürdigkeiten Bayerns. Dazu zählen:

  • Eibsee, 40 Minuten
  • Garmisch-Partenkirchen, 30 Minuten
  • Herzogstand, 30 Minuten
  • Starnberger See, 40 Minuten
  • Oberammergau, 25 Minuten -> hier gibt es eine schöne Sommerrodelbahn!
  • Schloss Linderhof, 40 Minuten

Impressionen aus Oberammergau, vom Schloss Linderhof, aus Garmisch-Partenkirchen und vom Eibsee:

Warum also nach Murnau?

Murnau am Staffelsee – schönste Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele habe ich euch in diesem Beitrag vorgestellt. In Murnau kann man gut zur Ruhe kommen, aber auch (sportlich) aktiv sein. Auch Murnau ist kein Geheimtipp mehr, aber es ist nicht so überlaufen wie Garmisch-Partenkirchen oder Mittenwald. Wandern, spazieren, schwimmen und im Biergarten lecker essen. Jede/r kommt hier auf seine/ihre Kosten und wem Murnau nicht reicht, der ist schnell an anderen wunderbaren Orten Bayerns.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar