You are currently viewing Trakai

Trakai

Trakai – ein Tagesausflug von Vilnius

Trakai liegt nur 35 Minuten von Vilnius entfernt. Die kleine Stadt ist daher ideal für ein Tagesausflug von Vilnius. In Trakai leben circa 6 000 Einwohner. In der Umgebung von Trakai gibt es 200 Seen. Die Hauptattraktion der Stadt ist die Wasserburg. In Trakai leben nicht nur Litauer, sondern auch Russen, Polen und Weißrussen. Seit Litauens Unabhängigkeit ist die Einwohneranzahl um 2500 Einwohner zurückgegangen. Laut Wikipedia leben in Trakai 65 der 257 in Litauen lebenden Karäer. Hierbei handelt es sich um eine jüdische Glaubensgemeinschaft. Trakai war vor einigen hundert Jahren auch mal die Hauptstadt Litauens. Heute zieht es Tagesausflügler in die schöne Stadt.

Trakai Ausflug ferienfrei

Die schönsten Sehenswürdigkeiten für einen Tagesausflug nach Trakai

Das Ziel des Tagesausflugs ist die Wasserburg Trakai. Neben dieser lohnt es sich noch, den Rest der Stadt anzuschauen. Wer viel Zeit mit bringt, kann auch mit einem Boot über den See schippern und die Burg vom Wasser aus entdecken.

Die Wasserburg

Die Hauptattraktion von Trakai ist die Wasserburg. Diese stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie wurde auf einer Insel des Galve-Sees errichtet. Sie wird auch als Inselburg bezeichnet. Die Burg ist von allen Seiten von Wasser umgeben.

Trakai ferienfrei
Der Innenhof der Burg

Die Gegend um die Burg war sehr idyllisch, entspannt und grün. Es ist möglich, die Burg von innen zu betrachten. Den Eintritt sparten wir uns, da man über eine Brücke zur Burg gelangt und dann drumherum laufen kann und einen guten Blick auf die Fassade und den Innenhof mit den Holztreppen und Außengängen hat. In der Burg befindet sich eine Ausstellung und ein Museum, das auf die Geschichte der Burg eingeht. Die Ausstellung zeigt historische Münzen, Landkarten und Ritterrüstungen aus vergangenen Zeiten.

trakai ferienfrei
Der Steg zur Burg

Die Gegend um die Burg

Die Gegend am gegenüberliegenden Ufer ist touristisch. Es gibt Souvenirläden und Bootsverleihe. Man kann Fahrten buchen oder eigene kleine Boote mieten. Hiermit kann man über den Galve See fahren und Herrenhäuser entlang der Ufer betrachten. Im Sommer wird es in Trakai sehr voll und viele Menschen tummeln sich am Ufer und in den Restaurants.

Als wir da waren, war es bewölkt und regnerisch und es war glücklicherweise nicht so viel los. Wir fanden schnell einen Parkplatz an der Straße. Die Einwohner der Stadt sitzen in Trakai teilweise vor ihren Häusern weisen darauf hin, dass man gegen Bezahlung auch bei ihnen im Hof parken kann. Wir fanden aber einen kostenlosen Parkplatz an der Straße.

Der Ortskern

Wir spazierten durch den kleinen Ort, in dem leicht schwedisch angehauchte Häuschen in grün, gelb und rot stehen und ein kleiner Park am Wasser zu einer kleinen Pause einlädt.Trakai

Die bunten Häuser gehören teilweise zu den Karäern, von welchen noch circa 60-70 in Trakai leben. Karäer sind eine Volksgruppe aus dem 14. Jahrhundert, die früher in großer Zahl in Trakai lebten. Besonders auffallend ist das gelbe Gebetshaus der Karäer. Wer sich für die Geschichte Trakais und deren Einwohner interessiert, findet in diesem Bericht weitere Informationen.

trakai
Wohnhäuser in Nähe der Wasserburg
trakai
Das Gebetshaus

Warum sich ein Tagesausflug nach Trakai lohnt

Trakai kann man sich in zwei Stunden anschauen oder den Ausflug durch den Besuch im Burgmuseum oder eine Bootstour erweitern. So oder so, der Abstecher auf der Vilnius-Reise lohnt sich! Die Wasserburg ist eine schöne Sehenswürdigkeit in einer zum größten Teil naturbelassenen Gegend. Hierfür lohnt sich der Ausflug aus der Stadt heraus.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar