You are currently viewing Kuldiga

Kuldiga

Kuldiga – Sehenswürdigkeiten und Tipps für einen Ausflug

Kuldigas Sehenswürdigkeiten und Tipps für einen Ausflug stelle ich euch in diesem Reisebericht vor. Kuldiga war ein Stop auf unsererm Baltikum-Roadtrip. Diesen Roadtrip kann ich absolut empfehlen. Den Reisebericht zum Baltikum-Roadtrip gibt es hier. Auf Kuldiga wurden wir vor der Reise aufmerksam, da im Reiseführer (Marco Polo „Baltikum“) stand, dass in Kuldiga der breiteste europäische Wasserfall mit 249m fließt.

Kuldiga liegt im Westen Lettlands und hat 12 000 Einwohner. Es hat eine Entfernung von 2 Stunden nach Riga

Kuldigas schönste Sehenswürdigkeiten

Kuldiga ist ein kleines Städtchen am Fluss Venta. Wir parkten auf dem Parkplatz Kultūras centra stāvvlaukums. Der Parkplatz ist bei googlemaps zu finden. Die Ortsmitte ist autofrei und die kleine Stadt lässt sich gemütlich zu Fuß entdecken. Die Hauptattraktion ist der Wasserfall Ventas Rumba. Mit diesem beginnen wir auch direkt.

Der Wasserfall

Kuldigas Wasserfall gilt als der breiteste Wasserfall Europas. Ein Zugang über Treppen führt hinunter zum Wasser. Der Wasserfall war auf jeden Fall ein schöner Ort. Für Groß und Klein ein Ort zum Spielen, Toben und Plantschen. Oberhalb des Wasserfalls könnt ihr durchs Wasser laufen. Badesachen und Handtuch lohnen sich bei einem Besuch :). Natürlich sollten Kinder den Wasserfall nur unter Aufsicht der Eltern besuchen. 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Ortes gibt es einen kleinen Strandabschnitt mit Spielplatz. Zudem ist der Ventas Rumba ein hübsches Fotomotiv kombiniert mit dem blauen Himmel und dem satten Grün.

Kuldiga ferienfrei

Die Backsteinbrücke

Eine weitere schöne Sehenswürdigkeit in Kuldiga ist die Backsteinbrücke. Die Brücke überquert den Fluss Venta. Die Backsteinbrücke ist übrigens die längste mit dem Auto befahrbare Backsteinbrücke Europas. Von hier habt ihr einen schönen Blick auf den Wasserfall. Über die Brücke könnt ihr auch zum kleinen Strandabschnitt laufen. An beiden Seiten der Venta gibt es kleine Parks, die zum Spazieren und Wandern am Fluss einladen.

Kuldiga Backsteinbrücke Sehenswürdigkeiten ferienfrei

Blick auf die Backsteinbrücke Kuldigas

Der Stadtpark

In der Nähe der Brücke befindet sich der Stadtpark. Einzelne Mauerfragmente der ehemaligen Burg sind hier noch übrig geblieben. Der Park wurde nett hergerichtet. Es gibt historische Informationstafeln. Zudem gibt es einen kleinen Teich mit Springbrunnen und Skulpturen. Auch für Kinder ist der Stadtgarten ein schöner Ort.

Kuldiga Sehenswürdigkeiten Tipps Ausflug ferienfrei
Der Stadtgarten

Rathausplatz und Ortsmitte

Zentrum der Stadt und eine Sehenswürdigkeit in Kaunas ist der Rathausplatz. Das Rathaus ist ein imposantes Gebäude mit gelber Fassade. Kleine Skulpturen geben dem kleinen Ort Kuldiga einen besonderen Charme. Hier und in Nähe der Backsteinbrücke gibt es nette kleine Cafés mit liebevoller Blumendekoration, die zu einer Pause einladen.

Kuldiga Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Rathausplatz und das Rathaus im Hintergrund

Mit der Bimmelbahn durch Kuldiga

Kuldiga könnt ihr auch entspannt mit der Bimmelbahn entdecken. Genaue Abfahrtszeiten und Kosten habe ich nicht herausfinden können. Die Bahn startet in der Nähe des Rathauses. Hier kann man sicherlich entspannt ein- und aussteigen. Da Kuldiga keine pulsierende Metropole ist, wird diese Sehenswürdigkeit auch ohne große Planung machbar sein.

Kuldiga ferienfrei
Mit der Bimmelbahn durch Kuldiga

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kuldiga

Kuldiga ist nicht schick restauriert und herausgeputzt. Das macht den Charme der Kleinstadt aus. Historische Holzbauten und das Kopfsteinpflaster prägen das Stadtbild. Der Wasserfall ist ein schönes Ausflugsziel. Am besten einfach durch die Gassen schlendern, hinab zum Wasserfall gehen und in einem der authentischen Cafés eine Pause einlegen.

Kuldiga ferienfrei

Kuldiga Sehenswürdigkeiten ferienfrei

Warum sich Kuldiga lohnt

Allen, die auf einer Rundreise durchs Baltikum oder Lettland sind und genug Zeit haben, würde ich einen Zwischenstopp in Kuldiga empfehlen. Kuldiga ist nicht touristisch und gerade deshalb authentisch schön. Natur, Kultur und Geschichte werden hier toll vereint. Die Stadt hat einen besonderen Charme und gerade im Sommer blüht der kleine Ort auf.

Ihr wollt lieber in die Großstadt? Dann fahrt nach Riga und Tipps dafür gibt es im Reisebericht Riga.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar