You are currently viewing Marburg

Marburg

Marburgs schönste Sehenswürdigkeiten

* [in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible] Heute stelle ich euch Marburgs schönste Sehenswürdigkeiten für ein oder zwei Tage in der schönen Stadt in Mittelhessen vor. Marburg liegt an der Lahn. 77 000 Einwohner, darunter 20 000 Studenten, wohnen in einer der schönsten Städte in Hessen. Marburg lädt zu einer Sightseeingtour und zum Spazieren durch die grünen Lungen der Stadt ein. Ich besuchte Marburg im Mai 2021 und kann die Stadt im Frühling nur empfehlen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten stelle ich euch in diesem Reisebericht vor. Ein Tipp vorneweg: Bequeme Schuhe lohnen sich in Marburg, weil es auf Kopfsteinpflaster immer mal wieder auch ein paar Schritte hinauf geht.

marburg sehenswürdigkeiten ferienfrei

Anreise

Ich reiste mit der Bahn von Frankfurt am Main Hauptbahnhof an. Die Fahrt mit der Regionalbahn dauert 1,5 Stunden. Eine optimale Zeit für einen Podcast von Audible, der die Fahrtzeit schneller vergehen lässt. Die Landschaften von Süd- und Mittelhessen sausen vorbei und auf den Ohren läuft ein Podcast. Da in Marburg alles fußläufig zu erreichen ist, ist die Anreise mit der Bahn zu empfehlen. Auch vom Bahnhof ist man in 20 Minuten zu Fuß in der Altstadt. Alternativ könnt ihr auch einen Bus in die Stadt nehmen.

Marburgs schönste Sehenswürdigkeiten – ein Stadtspaziergang

Die meisten von Marburgs Sehenswürdigkeiten sammeln sich in der Altstadt von Marburg. Die Elisabethkirche, der Trojedamm und der Alte Botanische Garten liegen ein wenig außerhalb des Zentrums. Der Kaiser-Wilhelm-Turm liegt oberhalb der Stadt, einen 40 minütigen Spaziergang entfernt. Zunächst begeben wir uns auf einen Stadtspaziergang durch Marburgs schönste Sehenswürdigkeiten. Danach geht es raus ins Grüne und zu einem tollen Ausblick über die Stadt.

Marburg Map ferienfrei
Überblick über Marburgs Sehenswürdigkeiten, googlemaps

Elisabethkirche

Unser Spaziergang beginnt bei der Elisabethkirche. Die dreischiffige Hallenkirche mit zwei 80 Meter hohen Türmen ist nicht zu übersehen. Die Kirche wurde im Jahr 1283 eingeweiht. Kircheninteressierte sollten bei der Kirche bei einer Sightseeing-Tour einen Stop einlegen.

Öffungszeiten: 1.11.-31.3. von 10-16 Uhr, 1.4.-30.9. von 9-18 Uhr, 1.10.-31.10. von 9-17 Uhr

Alter Botanischer Garten

Marburg Sehenswürdigkeiten botanischer Garten ferienfrei

Auf dem Weg zur Altstadt kommt ihr am Alten Botanischen Garten Marburgs vorbei. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, mal durch den Park zu gehen. Der Park gehört zur Universität Marburg und ist eine beliebte grüne Lunge der Marburger. Ein Großteil der Bepflanzung wurden vor über 30 Jahren in den Neuen Botanischen Garten umgesiedelt, aber ein Kräuterbeet und ein kleiner Teich sind erhalten geblieben. Hohe Bäume, Grünflächen und Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Marburg Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Alter Botanischer Garten in Marburg

Trojedamm

Die Oberstadt lassen wir erstmal links liegen und spazieren über die Weidenhäuser Brücke auf die andere Seite der Lahn. Hier spaziert es sich sehr gemütlich am Trojedamm entlang. Vorbei am hippen Ufercafe und Bootsanlegestellen geht es Richtung Hirsefeldsteg. Immer mal wieder gibt es an der Lahn Möglichkeiten, sich hinzusetzen und dem Rauschen des Flusses zuzuhören. Entweder geht ihr über den Hirsefeldsteg und dann auf der anderen Seite zurück Richtung Universität oder denselben Weg zurück.

Marburg Sehenswürdigkeiten lahn ferienfrei Sehenswürdigkeiten
An der Lahn
Marburg Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Blick auf die Lahn und Marburgs Oberstadt im Hintergrund

Die Alte Universität

Am Eingang der Altstadt begrüßt euch die Alte Universität. Das Gebäude lässt ein bisschen Harry-Potter-Feeling aufkommen. In diesem Gebäuden studieren Studenten des Fachbereichs Theologie. Leider konnten wir aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie das Gebäude nicht von innen bestaunen. Also ging es weiter durch die Untergasse, auch eine sehenswerte Straße Marburgs, Richtung Kugelgasse. In Marburg könnt ihr immer wieder in kleine feine Gassen mit schönen Bauten und fotogenen Häusern abbiegen.

Marburg ferienfrei Sehenswürdigkeiten Alte Universität
Das Gebäude der Alten Universität

Kugelgasse und Kugelkirche

Ein wirklich schöner Ort und eine von Marburgs schönsten Sehenswürdigkeiten ist die Kugelkirche mit der Kugelgasse. Der Charme dieses Ortes entsteht durch die bepflanzten Vorgärten der Bewohnerinnen und Bewohner. Ein kleiner Weg schlängelt sich durch Blumen, kleine Sträucher und bietet einen tollen Blick auf die Kugelkirche am Ende der Straße.

Marburg Kugelgasse ferienfrei
Kugelgasse mit Kugelkirche

Das Landgrafenschloss

Im wahrsten Sinne des Wortes ist das Landgrafenschloss eines der Highlights in Marburg und eine von Marburgs schönsten Sehenswürdigkeiten. Der Weg hinauf vorbei an Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen erfordert ein klein bisschen Kondition oder den Bus Linie 10, der am Schloss hält :-). Vom Schloss habt ihr einen schönen Blick über die Stadt. Ein Abstecher zum Hexenturm und in den Schlosspark sollten bei eurem Besuch nicht fehlen. Das Schloss beherbergt ein Museum für Kunst und Kunstgeschichte.

Marburg ferienfrei Sehenswürdigkeiten
Der Blick vom Hexenturm auf das Schloss
Marburg ferienfrei Sehenswürdigkeiten Schlosspark
Im Schlosspark

Die Oberstadt mit dem Marktplatz und dem Rathaus

Nach einigen Schritten bergab befinden wir uns im Herzen der Altstadt auf dem Marktplatz. Wahrscheinlich wirst du schon gemerkt haben, dass die ein oder andere Gasse ein paar Schritte hinauf führte. Der Marktplatz und das Schloss liegen in der sogenannten Oberstadt. Wer sich das Laufen ersparen möchte, kann die Oberstadt auch mit einem Aufzug erreichen (Adresse: Pilgrimstein 28A). Der Marktplatz ist ein belebter Platz. Auffällig ist das aus Stein erbaute Rathaus Marburgs. Definitiv eine von Marburgs schönsten Sehenswürdigkeiten. Auch der Marktbrunnen befindet sich auf dem Marktplatz. Einige Cafés umranden den historischen Platz Marburgs. In der Oberstadt angekommen könnt ihr durch die Gassen schlendern, euch eine Stärkung in einem der Restaurants holen und in kleinen Läden bummeln.

Marburg Sehenswürdigkeiten ferienfrei
Der Marktbrunnen und das Rathaus im Hintergrund
Marburg Marktplatz ferienfrei
Der Blick von oben auf den Markt in Marburg

Marburgs schönste Sehenswürdigkeiten – Ausflug zum Kaiser-Wilhelm-Turm

Einen Spaziergang von circa 40 Minuten entfernt befindet sich der Kaiser-Wilhelm-Turm. Von diesem Turm habt ihr einen Blick über Marburg und seht das Schloss mal von einer anderen Perspektive. Der Weg hinauf führt erst durch ein Stadtviertel, dann einige Treppen hinauf und dann geht es auf schönen Wegen durch den Wald. Oben angekommen könnt ihr euch entscheiden, ob ihr erst nach links zum Turm oder nach rechts zur Waldgaststätte Spiegelslust geht. Beides kann ich empfehlen. Für einen kleinen Snack, Kaffee und Kuchen oder ein erfrischendes Getränk lohnt sich ein Besuch im Biergarten der Waldgaststätte. Die Aussicht ist von beiden Orten schön!

Marburg ferienfrei
Der Weg zum Turm hinauf durch den Wald
marburg ferienfrei sehenswürdigkeiten
Die Aussicht auf Marburg und das Umland
ferienfrei Marburg
Waldgaststätte Spiegelslust

Fotospots

Ein paar der besten Fotospots seht ihr schon auf den Fotos im Beitrag. Dazu zählt zum Beispiel der Blick auf den Marktplatz von oben vom Standesamt aus. Der Blick vom Hirsesteg auf den Trojedamm zählt auch zu den beliebtesten Fotomotiven in Marburg. Auch die Kugelgasse ist ein beliebter Fotospot. Einen tollen Überblick und weitere Tipps für Marburg findet ihr auf der Seite von Marburg Tourismus.

Marburg ferienfrei
Beliebter Fotospot und Instagram-Motiv: die Kugelgasse

Essen & Übernachtung

Um diesen Beitrag abzurunden, gibt es ausnahmweise ein Hotel- und Essenstipp, der unbeauftragt ist. Wir schliefen eine Nacht im Hotel Marburger Hof (unbezahlte Werbung). Es liegt in der Nähe der Elisabethkirche. Zu Fuß waren wir schnell auf dem Marktplatz. Vom Hauptbahnhof liegt es circa 10 Min Fußweg entfernt. Das Zimmer war groß und sauber. Zum Frühstück kann ich aufgrund der Corona-Pandemie keine Aussagen machen.

In Marburg gibt es auch wegen der hohen Anzahl an Studenten viele Bars, Restaurants und Kneipen. Diese konnten wir wegen der Pandemie nicht testen. Wir aßen allerdings im Café Barfuß (unbezahlte Werbung), das vor allem für seine Aufläufe bekannt sein soll. Ein leckerer Tipp in der Nähe des Marktplatzes.

Marburg ferienfrei

Warum nach Marburg?

Warum bin ich nicht schon viel früher nach Marburg gefahren? Marburg ist eine super Städtereise in Hessen. Ihr könnt an einem Tag jede Menge entdecken und das alles zu Fuß. Marburg ist an vielen Ecken sehr grün und so bietet es eine schöne Abwechslung zwischen Stadtmotiven und grünen Oasen. Kleine verwinkelte Gassen, das Schloss und die Lage an der Lahn laden zu einem wunderbaren Stadtspaziergang ein. Den Ausflug zum Kaiser-Wilhelm-Turm würde ich auf jeden Fall mit zwei Stunden einplanen.

Tipp: Zur Zeit der Kirschblüte soll die Stresemannstraße in Marburg sehr fotogen sein!

Ihr wollt noch mehr schöne Städte in Hessen entdecken?
Dann schaut doch in den Reiseberichten zu Darmstadt, Frankfurt oder Rüdesheim am Rhein vorbei.

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von audible.de und der Dept Berlin GmbH. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ich bewerbe auf dem Blog nur, was ich zu 100 Prozent empfehlen kann. Ich erhalte keine Provision, wenn du über den eingefügten Link etwas kaufst.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar