You are currently viewing Tübingen

Tübingen

Die schönsten Sehenswürdigkeiten für einen Tag in Tübingen

Tübingen und die schönsten Sehenswürdigkeiten für einen Tag stelle ich euch in diesem kurzen informativen Reisebericht vor. Nachdem wir uns Freiburg angeschaut hatten, fuhren wir nach Tübingen.

Wissenswertes über Tübingen

Tübingen ist eine hübsche Universitätsstadt mit knapp 90.000 Einwohnern, die mich beeindruckt hat. Tübingen liegt malerisch am Neckar, 30km von Stuttgart entfernt. Das Stadtleben wird auch durch die hohe Anzahl an knapp 30 000 Studenten geprägt. Tübingen gilt als eine der jüngsten Städte Deutschlands. Tübingen ist ein kleiner Fachwerktraum! Man kommt hier gar nicht mehr raus aus dem Fotografieren. Wir waren nachmittags und abends in der Stadt. Die schönsten Fotos entstanden abends, als die Sonne langsam unterging.

Ich nehme euch jetzt mit auf einen wunderbaren Spaziergang an einem warmen Pfingstsonntag im Mai.

Tübingen ferienfrei

Sehenswürdigkeiten in Tübingen

Unser kleiner Stadtspaziergang startet am Holzmarkt. Der Holzmarkt liegt an der Stiftskirche St. Georg. Um den Holzmarkt herum gibt es kleine Einkaufsstraßen, Läden, Cafés und eine Eisdiele an der Ecke. Außerdem sind vor allem die schönen Bauten in lila und gelb wirklich sehenswert.

tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten
Am Holzmarkt

Der Markt

Vom Holzmarkt gelangt man durch die Kirchgasse zum Markt. Auf dem Markt steht der Neptunbrunnen und auch das Rathaus, das mit seiner rot-goldenen Fassaden heraussticht. Der Markt wird von Cafés und Restaurants umrundet. Definitiv ein schöner Platz, um eine (kulinarische) Pause einzulegen. Rundherum wird der Platz von farbenfrohen Fachwerkbauten umrandet. Der Markt ist auf jeden Fall eine der schönsten Sehenswürdigkeiten für Tübingen an einem Tag.

tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten marktplatz
Der Marktplatz

Das Schloss Hohentübingen

Vom Markt geht es die Burgsteige hoch zum Schloss Hohentübingen. Hier sind verschiedene Fakultäten der Universität untergebracht und ein Museum mit archäologischen Fundstücken. Der Eintritt zum Schloss ist kostenfrei. Der Eintritt ins Museum ist kostenpflichtig. Das Schloss ist eine schöne Sehenswürdigkeit. Es lohnt sich, durch den Innenhof in den Schlossgarten zu gehen. Der Ausblick ins Grüne bietet einen schönen Kontrast zum Stadtbild.

tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten schloss
Der Eingang zum Schloss
tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten das schloss
Der Schlossgarten

Die Neckarinsel

Vom Schloss spazierten wir durch kleine verwinkelte Gässchen durch die Straße Neckarhalde zur Alleenbrücke. Über die Alleenbrücke ging es zur grünen Lunge der Stadt, der Neckarinsel. Auf der Neckarinsel spazierten wir durch die Platanenallee. Hierbei hatten wir immer diesen perfekten Blick auf die Kulisse von Tübingen. Die Neckarinsel sollte als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag in Tübingen nicht fehlen.

tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten
Die Neckarinsel

Auf dem Neckar fuhren Tretboote, kleine Elektroboote und Stocherkähne, die einen kleinen Hauch von Venedig versprühten. Die Fahrt mit dem Stocherkahn beginnt an der Neckarfront, Nähe des Hölderlinturms. Die Preise variieren. Die Fahrt gilt als typisch Tübingen. Zu den Stocherkahnfahrten kann ich keine Aussage machen, da wir aufgrund der Coronaeinschränkungen keine machten.

Wir gingen weiter durch den kleinen Park am Neckar und kamen zur Eberhardbrücke. Von dort hatten wir den besten Blick auf Tübingens Altstadt. Dieser Ort ist ein beliebter Fotospot, den ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt.

Der Zwingel

Von der Brücke geht es quasi durch den Außenbereich einer Pizzeria an die Neckarfront, auch Zwingel genannt. Der schmale Fußweg verläuft oberhalb des Neckars. Hier kommt man vorbei am Hölderlinturm und der Anliegestelle der Stocherkähne. Auf der Mauer sitzen viele, vor allem junge, Leute und trinken ein kühles Bier, quatschen über die Uni oder chillen einfach bei schöner Kulisse.

Ein paar Treppen weiter oben kamen wir an der Münzgasse an. Wir liefen diese entlang bis zur Neuen Straße.

Das Nonnenhaus

Am Ende der Neuen Straße kommt man zum Nonnenhaus, einem alten Fachwerkgebäude, das an einem kleinen „Bach“ liegt. Hier reihen sich kleine Cafés aneinander und die „Gasse am Wasser“ wirkt total gemütlich und idyllisch. Am Abend kamen wir nochmal in die Stadt zurück, um die romantisch gemütliche Atmosphäre der Altstadt zu genießen.

tübingen ferienfrei sehenswürdigkeiten
Tübingen am Abend

Der Österberg

Zufällig bemerkten wir, dass hinter unserem Hotel der Österberg liegt. Der Österberg wirkt mehr wie ein großer Hügel als ein richtiger Berg ;). In fünf Minuten ist man zu Fuß oben. Am Ende wird es ein wenig steil, aber es lohnt sich. Die Aussicht auf die Umgebung ist wirklich weit und gut. Neben Joggern trafen sich Studenten zum Chillen, spielten Fußball und genossen den Sonnenuntergang. Ein guter Treffpunkt und ein umso besserer Ort, um den Spaziergang und den tollen Tübingen-Tag zu beenden.

Städtereisen in Baden-Württemberg

Tübingen hat mich von Anfang an begeistert und ich würde jedem eine Städtereise nach Tübingen ans Herz legen.  Zwei weitere Städtereisen kann ich euch in Baden-Württemberg empfehlen. Beide Städte sind größer, aber auch gut zu Fuß entdecken und perfekt für ein Wochenende geeignet.

Städtereisen in Baden-Württemberg: FREIBURG und HEIDELBERG

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hanni-Lore Oelsner

    Danke für deinen wunderbaren Reisebericht, Tübingen werden wir uns als nächstes unbedingt anschauen. Leider können wir nicht überall hin, mein Mann sitzt im Rollstuhl. Ich schiebe ihn, doch wir haben eine Schiebehilfe dran.

    1. ferienfrei

      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Ich wünsche euch viel Spaß in Tübingen und hoffe, dass ihr dort barrierefrei durch die Stadt kommt!
      Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar