You are currently viewing Fünf Reiseziele in Deutschland und Europa für den Herbst

Fünf Reiseziele in Deutschland und Europa für den Herbst

Reiseziele in Deutschland und Europa für den Herbst

Fünf Reiseziele in Deutschland und Europa für den Herbst stelle ich euch in diesem kurzen Reisebericht vor. Ihr findet Reiseinspiration für Outdoorurlaub in Deutschland und Europa. In dieser kleinen aber feinen Mischung ist für jede und jeden etwas dabei. Warme Reiseziele im Oktober, Wandern an der Küste in Italien und Herbstfarben in Deutschland.

Schloss Neuschwanstein und Umgebung

Beginnen wir die fünf Reiseziele in Deutschland und Europa mit einem der bekanntesten Schlösser weltweit. Dem beliebten und bekannten „Disneyschloss“ Neuschwanstein, das auf jede Deutschland Bucket List gehört. Im Sommer ist das Schloss total überlaufen. In der Nebensaison ist es immer noch gut besucht, aber erträglich. Das Schloss schimmert schön im bunten Blätterwald im Herbst. Rund um Neuschwanstein sind das Schloss Hohenschwangau, der Alpsee, Füssen und der Forggensee sehenswert und machen die Reise perfekt.

Reiseziele Herbst Deutschland Europa ferienfrei
Schloss Neuschwanstein im Oktober

Aktivurlaub im Harz

Mit dem nächsten Reiseziel für den Herbst bleiben wir in Deutschland, nämlich im Harz. Hier wirds im Herbst schon ein wenig frischer. Es ist aber noch mild genug, um die Zeit draußen zu genießen. Im Harz gibt es unzählige Wanderungen. Eine historische Bahnfahrt den Brocken hinauf, Altstädte und wunderbare Aussichten auf farbenfrohe Herbstlandschaften machen den Harz im Oktober zu einem schönen Reiseziel.

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es hier unter Urlaub im Harz.

Reiseziele Europa Deutschland Herbst ferienfrei
Sonnenuntergang im Harz auf der Wolfswarte, Oktober

Cinque Terre – Wandern in Italien

Die Cinque Terre, fünf malerische Dörfer an der ligurischen Küste, sind das perfekte Wanderziel. Außerdem sind sie ein tolles Reiseziel für Europa im Herbst. Ihr könnt die fünf Dörfer durchwandern oder den Zug nehmen, wenn ihr mal eine Pause braucht. In Cinque Terre könnt ihr Ausblicke übers Meer genießen. Verwinkelte und farbenfrohe Gassen machen jedes Dorf sehenswert. Im Sommer ist dort die Hölle los. Die Temperaturen machen die Wanderung mehr als anstrengend. Richtige Entspannung kehrt von Juni-August nicht ein. Im Herbst sind es noch rund 20 Grad, manchmal mehr und der Ausblick bleibt gleich schön.

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es unter Cinque Terre.

Reiseziele Europa und Deutschland Herbst ferienfrei
Cinque Terre, Italien

Madeira – Insel und Naturparadies

Oh, wie schön ist Madeira! Madeira gehört auf jeden Fall zu den schönsten Reisezielen Europas, auch im Herbst. In Madeira genießt ihr Natur pur. Eine schroffe Küste und dunkle Sandstrände gibt es dazu. Wanderwege, Wasserfälle und eine bunte Hauptstadt laden zu einem tollem (Aktiv-)Urlaub ein. Das Klima ist mild. Im Oktober herrschen noch 20-24 Grad.

Einen ausführlichen Reisebericht zu einer Woche auf Portugals Blumeninsel gibt es im Reisebericht Madeira.

Europa Reiseziele Deutschland Europa Herbst ferienfrei
Madeira, Blumenparadies und Inseltraum

Sommertemperaturen auf Kos

Kos ist nur eine der vielen griechischen Inseln, die im Oktober noch Sommerfeeling aufkommen lassen. Auf Kos klettern die Temperaturen im Herbst noch auf über 20 Grad. Sonnenschein und wenig Regen sind mit dabei. Deswegen gehört Kos zu den fünf Reisezielen in Europa, das sich auch im Herbst lohnt. Wer dem oft eher regnerischen Herbst in Deutschland entfliehen will und sich nach Wärme sehnt, ist hier genau richtig. Die beste Reisezeit für Kos reicht vom Mai bis zum Oktober. Im Oktober ist der Touriandrang geringer. Die Insel bietet mehr Ruhe als zur Hauptsaison.

Reiseziele für Europa Deutschland Herbst ferienfrei
Verlängerter Sommer im Herbst auf Kos

Europareisen im Herbst

Diese kleine Auswahl ist eine Mischung aus fünf Reisezielen in Deutschland und Europa für den Herbst. Wanderurlaub in Deutschland, warmes Klima auf Korfu, wandern in Italien und ein Naturparadies in Madeira. Den Einen zieht es im Herbst ins Warme, den Anderen in die Wälder. Ich hoffe, ihr findet ein bisschen Inspiration für die nächste Reise.

Weitere Reiseideen für Europa, viele abseits der Touriziele, findet ihr unter Reiseziele Europa.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar