You are currently viewing München

München

Geheimtipps für ein Wochenende in München

Geheimtipps für ein Wochenende München? Die gibt es noch? Ja und in diesem Reisebericht über Bayerns Hauptstadt stelle ich euch diese sieben Geheimtipps für ein Wochenende in München vor. Ausnahmsweise gibt es auf ferienfrei einen Klassiker, dafür aber abseits der Touripfade.

Ich besuchte München an einem Wochenende im Juli und reiste freitags mit dem Zug an. Danach ging es in ein besonders schönes Hotel, das ich euch als ersten Geheimtipp für ein Wochenende in München vorstellen möchte.

Geheimtipp 1: Das MOMA 1890 Boutique Hotel

[Werbung/Kooperation*] Das MOMA 1890 Boutique Hotel ist ein Familienunternehmen in vierter Generation, das durch Individualität und liebevolle Details besticht. Im schönen Viertel Haidhausen am Ostbahnhof gelegen findet ihr ein Hotel mit Klasse und 51 facettenreich gestalteten Zimmern. Frisch renoviert, tapeziert und stilvoll eingerichtet. In einem denkmalgeschützten Gebäude schläft es sich hier ruhig nach einem Tag in der Großstadt. In 10 Minuten seid ihr mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof am Hotel. Für Autofahrer gibt es auch eine Tiefgarage mit Parkplätzen gegen Gebühr.

Zimmerbeispiel aus dem MOMA 1890
Die Lounge

Nach einem freundlichen Empfang geht es ins Zimmer, bei dem keins dem anderen gleicht und alle durch ein hübsches Interior mit Designmöbelstücken überzeugen. Die Zimmer punkten auch durch Sauberkeit, Größe, Ausstattung und vor allem die geschmackvolle Einrichtung. Das gesamte Hotel ist von innen und außen ein Hingucker und sowohl das Treppenhaus als auch die Lounge zählen zu den Highlights.

Ein klarer Pluspunkt des Boutiquehotels ist das Konzept der Maxi-Bar. Hier können sich die Gäste kostenlos mit Softdrinks erfrischen und somit werden im Sinne der Nachhaltigkeit Kühlschränke auf den Zimmern eingespart. Wer wie ich auf Städtetrips gerne entspannt frühstückt, ist im MOMA 1890 Boutique Hotel gut aufgehoben. Eine gute Auswahl an regionalen und frischen Speisen lässt euch gut in den Tag starten. Frische Brötchen, Brezeln und ein sehr freundlicher Service sorgen für einen gelungenen Morgen. Danach seid ihr gestärkt, um das Viertel Haidhausen – den 2. Geheimtipp Münchens – zu entdecken.

Adresse: Orleansplatz 6a, 81667 München, mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof München gut zu erreichen, zu Fuß in 30 Minuten am Marienplatz, große Auswahl an Restaurants fußläufig in der Nähe

Geheimtipp 2: Haidhausen

Haidhausen ist ein ganz besonders schöner von sieben Geheimtipps für ein Wochenende in München. Das beliebte Ausgeh- und Szeneviertel hat einen besonderen Charme wegen seiner sehenswerten Altbaufassaden. Beim Spazieren durch die Pariser Straße und die Wörthstraße kommt ihr an kleinen aber feinen Cafés sowie Restaurants vorbei und könnt aus einem großen kulinarischen Angebot wählen.

Der Bourdeauxplatz

Wer eine Pause braucht, verweilt am besten am Bourdeauxplatz in der schattigen Allee, in einem Café am Wiener Platz oder setzt sich auf eine Bank an den blühenden Pariser Platz. Ein bisschen Geschichte gibt es in der Preysingstraße, in der ehemalige Herbergshäuser stehen. Diese wurden bereits im Mittelalter von Arbeitern und Tagelöhnern bewohnt und erzählen von einer anderen Zeit, die sich im Bau der Herbergshäuser widerspiegelt.

Der Wiener Platz

Geheimtipp 3: Werksviertel-Mitte

Gegenüber dem Ostbahnhof liegt das Werksviertel-Mitte. Das Stadtquartier ist schon von Weitem gut zu erkennen. Grund dafür ist das Riesenrad dessen Waggons ihre Runden über dem Viertel und München ziehen. Hier im Stadtquartier Werksviertel gibt es und entsteht weiterhin eine Mischung aus Arbeits-, Lebens- und Wohnraum.

Die Vielfalt ist groß und es lohnt sich, über das Gelände zu schlendern. Neben kulinarischen Angeboten gibt es auch ein sportliches Angebot mit einer Kletter- und Boulderhalle. Wer die Sicht aufs Riesenrad zu jeder Tageszeit genießen möchte, kann auch im Hotel im Werksviertel-Mitte übernachten. Das Viertel selbst bezeichnet sich als „Kreativ- und Innovationsstandort“, was bei einem Rundgang bestätigt wird.

Ein Abstecher ins Werksviertel ist ein guter Geheimtipp für ein Wochenende in München. Auch am Abend gibt es eine Auswahl an Konzerten, Partys und Shows und das Werksviertel-Mitte lädt zum Feiern ein.

Eine Fahrt mit dem Riesenrad kostet 12 Euro.

Geheimtipp 4: Rosengarten an der Isar

Der nächste Geheimtipp für ein Wochenende in München blüht und das sogar kostenlos. Der Rosengarten an der Isar in der Sachsenstr. 8 ist ein hübscher Naherholungsort außerhalb des Stadtzentrums. Ein wenig versteckt hinter Bäumen liegt der schön angelegte Rosengarten. Nicht nur für Blumenliebhaber ein schöner Ort. Auch Kinder kommen auf einer große Wiese und an einem kleinen Bach auf ihre Kosten. Eine grüne Oase mit der Isar um die Ecke, die sich gut als Verschnaufspause eignet.

München Geheimtipps Wochenende

Geheimtipp 5: Bahnwärter Thiel

Bahnwärter Thiel ist nicht nur ein Geheimtipp für ein Wochenende in München, sondern ein Kulturprojekt. Bestehend aus Tram- und U-Bahnwagen und Schiffcontainern bietet das Projekt Raum für ein Atelierpark, Events und Clubnächte. Die Kreativität der Künstler spiegelt sich an jeder Ecke wider. Besonders cool ist die Essbahn, bei der ihr ein frisches Mittag- oder Abendessen, aber auch Kaffee und Kuchen vor besonderer Kulisse genießen könnt. 

Die Essbahn

An einem Samstagmittag war im Bahnwärter Thiel wenig los, das soll aber an den Abenden anders sein. Die Ateliers haben individuelle Öffnungszeiten. So oder so lohnt sich der Abstecher zum Bahnwärter Thiel. Die Gestaltung, Gemeinschaftsbeete, Graffiti und ein besonderer „vibe“ liegen in der Luft.

Schön: Zum Beispiel die Essbahn, betrieben von Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e.V., trägt ihren Teil zur inklusiven Gesellschaft bei. Menschen mit Lernschwächen, geistiger Behinderung und körperlichen Einschränkungen werden in der Essbahn ins Arbeitsleben integriert. So ist das Bahnwärter Thiel-Projekt auch ein Ort für Entfaltung und Begegnung.

Infos zum Bahnwärter Thiel, den Ateliers und Veranstaltungen findet ihr unter diesem Link.

München Geheimtipps Wochenende Bahnwärter Thiel

Geheimtipp 6: Gärtnerplatz & Umgebung  

Oh, du schöner Gärtnerplatz! Das nenne ich mal eine blumige, kleine, grüne Oase in der Stadt. Der Gärtnerplatz, einer meine liebsten Geheimtipps für ein Wochenende in München, liegt zentral im Glockenbachviertel. Bereits im Jahr 1860 errichtet, ist der Platz heute Treffpunkt für Bewohner und Besucher. Entspannen, ein Eis essen oder einfach mal quatschen. 

Üppige, farbenfrohe Blumenbeete und ein Brunnen in der Mitte hübschen den Gärtnerplatz so richtig auf. Der Blick fällt schnell auf das Staatstheater am Gärtnerplatz. Ringsherum reihen sich sehenswerte Fassaden um den Platz. Cafés, Restaurant, Fachgeschäfte und Lebensmittelläden laden zum Bummeln ein. 

In 10 Minuten seid ihr zu Fuß vom Marienplatz am Gärtnerplatz. Die Isar ist nur einen 5 Minuten Spaziergang entfernt. Immer noch stadtnah und lebendig geht es um den Gärtnerplatz zu, aber die großen Tourimassen bleiben euch hier erspart.

München Geheimtipps Wochenende

Geheimtipp 7: Friedensengel zum Sonnenuntergang

Kein Städtetrip ohne Sonnenuntergang! In jeder großen Stadt gibt es den einen oder viele Plätze, um die Stadt bei schönstem Licht zu genießen. Der Friedensengel war selbst an einem Samstagabend nicht überlaufen und darf sich somit in die Liste der sieben Geheimtipps für ein Wochenende in München einreihen.

Nach einem Spaziergang an der Isar strahlt der Engel in Gold mit der Sonne um die Wette. Ein paar Treppenstufen hinauf und ihr habt eine farbenfrohe Sicht auf die Stadt, Springbrunnen inklusive! Ein Geheimtipp, den ich auf einer Städtereise nach München nicht missen möchte.

Fazit – Geheimtipps für München gibt es noch

München ist eine der beliebtesten Städte Deutschlands. Dementsprechend voll können die Stadt und Hauptsehenswürdigkeiten vor allem am Wochenende werden. Wer aber nur am Wochenende anreisen kann, kann München dennoch von einer ruhigeren Seite erleben. Natürlich dürfen Klassiker wie der Marienplatz und der Englische Garten nicht fehlen, aber ein paar Geheimtipps abseits der Touripfade sorgen für eine entspannte Stadtentdeckung.

Angefangen beim MOMA 1890 Boutique Hotel, das ich euch aus Überzeugung empfehlen kann, bis hin zum historischen Viertel Haidhausen könnt ihr München noch gemütlich entdecken. Mal kurz verschnaufen im Rosengarten oder am Gärtnerplatz in kleinen grünen Lungen geht auch abseits des Trubels. Wer Städte gerne zu Fuß entdeckt, kann die Geheimtipps „ablaufen“ oder immer mal wieder die Straßenbahn nehmen, um den Füßen eine Pause zu gönnen.

München Geheimtipps Wochenende

Viel Spaß beim Entdecken von Münchens Geheimtipps!

Ihr mögt Geheimtipps? Dann schaut doch mal bei diesen Städtereisen für Deutschland vorbei.

 

*Ich wurde zu dieser Bloggerreise vom MOMA 1890 Boutique Hotel eingeladen. Meine Meinung bleibt hiervon unberührt und spiegelt nur das wider, das ich aus Überzeugung empfehlen kann. 

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar