You are currently viewing Die Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz

Die Sächische Schweiz und ihre schönsten Sehenswürdigkeiten für zwei Tage stelle ich euch in diesem Reisebericht (vom August 2021) vor. Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere tolle Sehenswürdigkeiten, da man in der Sächischen Schweiz locker eine Woche oder mehr Zeit verbringen könnte. In diesem Reisebericht findet ihr Inspiration für kleine Wanderungen, sehenswerte Städte, Fotospots und hilfreiche Tipps für einen Besuch bei der beliebten Basteibrücke. Wir besuchten die Sächsische Schweiz mit dem Auto, welches auch nötig war, um die verschiedene Ausflugsziele anzufahren, die teilweise 30-40 Minuten entfernt voneinander liegen.

Die Basteibrücke

Wer an die Sächische Schweiz denkt, denkt an die Basteibrücke. Sie ist die bekannteste Sehenswürdigkeit in der Sächischen Schweiz. Mit einer Länge von 76,5 Metern verläuft die Brücke zwischen den Felsen und bietet eine weitreichende Aussicht über die Landschaft. Von hier könnt ihr den Lilienstein und den Königsstein betrachten.

Die Basteibrücke ist sehr beliebt, weshalb es hier gerade im Sommer auch sehr voll werden kann. Der Eintritt zur Basteibrücke ist kostenlos. Wenn möglich, kommt ihr am besten unter der Woche morgens oder abends vorbei. Besonders schön erscheint die Basteibrücke zum Sonnenaufgang. Der Besuch der Felsenburg Neurathen, eine mittelalterliche Festung aus Ruinen am Eingang der Basteibrücke von unten kommend, lohnt sich. Der Eintritt kostet 3 Euro p.P. Sie ist durchgehend geöffnet. Später am Abend erfolgt der Eintritt auf Vertrauensbasis durch eine kleine Kasse.

Basteibrücke Sächsische Schweiz

Anreise

Um die Sächsische Schweiz und die Naturlandschaft zu schützen, wird die Gegend um die Basteibrücke überwiegend autofrei gehalten. Direkt bis zur Basteibrücke gelangt ihr nur, wenn ihr Gäste des Berghotels Bastei seid oder aufgrund einer Behinderung eine direkte Anfahrt benötigt. Es gibt einen kostenpflichtigen P+R Parkplatz, circa 3km von der Basteibrücke entfernt. Von hier verkehrt ein Pendelbus. Zudem gibt es einen weiteren näheren Parkplatz, circa 10-15 Min zu Fuß entfernt. Dieser ist auch kostenpflichtig und sehr schnell belegt.

Der Aufstieg aus dem darunter liegenden Ort Rathen dauert je nach Fitnesslevel 30-45 Minuten. Auch hier gibt es Parkplätze, allerdings sind diese auch begrenzt. Von Rathen geht es über einige Treppen hinauf zur Basteibrücke, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz. Die Aussichten auf dem Weg entschädigen die Anstrengung aber allemal :).

Detaillierte Informationen zum Parken findet ihr unter diesem Link.

Aussichtspunkte und Fotospots

Wenn ihr die Basteibrücke in ihrer vollen Pracht fotografieren wollt, ist der Ferdinandstein der beste Aussichtspunkt. Von dort habt ihr einen super Blick auf die Basteibrücke und die Sächsische Schweiz, vor allem bei Sonnenaufgang, den ich dort leider nicht einfangen konnte. Von der Basteibrücke kommend, biegt ihr nach rechts ab und nach einem kurzen Treppenaufstieg kommt ihr zum Aussichtspunkt und habt diese Aussicht:

Sächische Schweiz Bucketlist Deutschland
Aussicht auf die Basteibrücke vom Ferdinandstein

Weitere Aussichtspunkte sind die Basteiaussicht, die bis Herbst 2022 gesperrt ist und umgebaut wird und die Pavillonaussicht. Letztere liegt einen Fußmarsch von 15 Minuten entfernt. Vom Aussichtspunkt Kanapee habt ihr keinen Ausblick auf die Basteibrücke, aber auf die Elbe und die darumliegende Landschaft. Ein schöner Stop auf dem Weg hoch hinauf zur Basteibrücke. Auch schön ist der Ausblick von der Felsenburg Neurathen. Eine Übersicht über die Aussichtspunkte und die Lage der Basteibrücke findet ihr hier:

Sächsische Schweiz
Übersicht über die Aussichtspunkte und die Umgebung der Basteibrücke, googlemaps

Wanderungen in der Sächsischen Schweiz

Die Sächsische Schweiz ist ein Paradies für Wanderer und Fans vom Aktivurlaub. Glücklicherweise gibt es auch (kleine) Wanderungen für Anfänger. Dazu passend folgen nun drei Tipps für Wanderungen in der Sächsischen Schweiz, die definitiv zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in der Gegend zählen.

Schwedenlöcher

Basteibrücke – Schwedenlöcher – Amselsee – Rathen – Basteibrücke (circa 2,5-3 Stunden)

Eine sehr bekannte und beliebte Wanderung ist die zu den und durch die Schwedenlöcher. Da wir im Berghotel Bastei übernachteten, startete unsere Wanderung oben an der Basteibrücke. Vorbei an der Pavillonaussicht verlief unsere Wanderungen knapp 700 Stufen hinab durch Felsenschluchten, Waldabschnitte und mal engere, mal breitere Felsspalten. Erster Stop der Wanderung war der Amselsee. Hier könnt ihr Tretboote und normale Boote mieten und über den See schippern.

Vom Amselsee geht es weiter in den Kurort Rathen, der direkt an der Elbe liegt. Hier gibt es einen kleinen Dorfladen/Supermarkt, einige Restaurants und ein paar Souvenirläden sowie Ferienwohnungen und wenige Hotels. Nach einer kleinen Pause mit Blick auf die Elbe folgte der Aufstieg zur Basteibrücke. Dieser dauerte circa 35 Minuten vorbei an der schönen Aussicht Kanapee. Die Wanderung dauerte circa 2,5 bis 3 Stunden. Da wir die Stufen der Schwedenlöcher hinabgingen, war die Wanderung moderat. Es waren auch einige Familien mit Kindern unterwegs, für die die Wanderung auch machbar war. Ein schöner Programmpunkt in der Sächsischen Schweiz mit sehenswerten Stops!

Sächsische Schweiz Kanapee
Aussichtspunkt Kanapee

Herkulessäulen

Für mich sind die Herkulessäulen eines der Highlights und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz. Sie liegen in Rosenthal-Bielatal. Damit liegen sie 35km mit dem Auto und 21km zu Fuß von der Basteibrücke entfernt. Es gibt einen Wanderparkplatz namens Ottomühle für 3 Euro Gebühr (nur Barzahlung).

Von dort seid ihr in 15 Minuten bei den Herkulessäulen. Die markanten Säulen, die große und die kleine Herkulessäule, vermitteln ein bisschen Bryce Canyon und Grand Canyon-Feeling in Deutschland :). Eine kleine Leiter und ein paar Stufen führen zur Felsformation hinauf. Einige Kletterer waren sportlich auf den Felsen unterwegs und viele Familien mit Kindern bestaunten die Felsen. Diese mini Wanderung eignet sich gut für jedermann und die Felsformationen sind wirklich beeindruckend (groß).

Papststein

Wie schön muss der Sonnenuntergang hier oben sein? Tagsüber war es aber auch schon echt beeindruckend. Der Papststein ist eine schöne Sehenswürdigkeit in der Sächsischen Schweiz mit einer Höhe von 451 Metern. Es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz namens Wanderparkplatz Galgenschänke. Von hier konnt ihr den Aussichtspunkt Gohrisch erwandern und den Papststein. Beide gelten als sehr gute Aussichtspunkte für den Sonnenuntergang. Wir entschieden uns für den Papststein. Nach einem kurzen Aufstieg und einigen Stufen, nach dem Motto „kurz & knackig“, wird man nach 20 Minuten mit einer weitreichenden Aussicht belohnt.

Papststein Sächsische Schweiz
Aussicht vom Papststein

Gerne hätten wir uns noch mit einem erfrischenden Getränk in der Bergwirtschaft Papstein belohnt. Diese Idee hatten aber viele vor uns gehabt, so dass wir keinen Platz mehr fanden. Die Gaststätte hat nicht nur eine umwerfende Lage, sondern soll auch sehr leckeres Essen anbieten. Informationen findet ihr hier.

Sehenswerte Städte in der Sächsischen Schweiz

Die meisten Touristen besuchen die Sächsische Schweiz wegen der beeindrucken Felsformationen und der Natur. Die Sächsische Schweiz hat allerdings auch einige sehenswerte Städte zu bieten. Wir besuchten zwischen den Wanderungen drei von ihnen. Allerdings nur für einen kurzen Stop, weshalb die Informationen eher knapp ausfallen.

Bad Schandau

Bad Schandau ist ein kleiner Kurort mit circa 3000 Einwohnern direkt an der Elbe. Bekannt ist die Stadt auch für den historischen Personenaufzug. Die Hin- und Rückfahrt kostet 2,80 Euro für Erwachsene. Der Aufzug ist 50m hoch, aus Stahl erbaut und bietet eine super Aussicht auf die Stadt Bad Schandau und die Elbe. Hier oben gibt es neben der Aussicht noch ein Luchsgehege und einen kleinen Imbiss. Es lohnt sich auch, durch die Stadt und den Kurpark zu schlendern. Bad Schandau wurde 2002 vom Hochwasser extrem getroffen. An einigen Häusern sind Markierungen der Jahrhundertflut von 2002 zu sehen. Kaum zu begreifen, dass das Wasser so hoch in der Stadt stand. Schön, dass die Stadt sich – insofern man das als Gast beurteilen kann – zumindest äußerlich wieder erholt hat. Restauranttipp: „Schlemmereck“!

Sächsische Schweiz Bad Schandau
Historischer Personenaufzug in Bad Schandau

Königstein

Königstein lag auf dem Weg zum Papststein. Hier hielten wir nur kurz. Die Stadt wirkte ein wenig verlassen und verschlafen. Wir waren unter der Woche mittags dort. Bekannt ist die Stadt für die gleichnamige Festung, die oberhalb der Stadt thront. Die Festung besuchten wir nicht. Der Eintritt beträgt hier 12 Euro. Falls euch die Festung interessiert, findet ihr hier Informationen zu den Öffnungszeiten und der Anfahrt. Gegenüber von der Germania Drogerie geht ein Treppenaufgang zu einem Aussichtspunkt hinauf und der Blick von dort ist wirklich schön:

Sächsische Schweiz
Ausblick auf Königstein mit der Festung

Rathen

Eine weitere schöne Sehenswürdigkeit in der Sächsischen Schweiz ist der Kurort Rathen mit gerade mal circa 500 Einwohnern. Rathen liegt unterhalb der Basteibrücke und ist deshalb sehr belebt. Der Ort liegt schön an der Elbe. Von hier setzt auch die Fähre auf die gegenüberliegende Seite über. Für eine Pause auf einer Wanderung und eine kulinarische Stärkung ist Rathen eine gut Anlaufstelle. Von hier blickt ihr von unten auf die Felsformationen, auf die Elbe und den Lilienstein.

Rathen ferienfrei
Ortskern in Rathen

Fazit

Endlich mal in der Sächsischen Schweiz gewesen, juhu! Ein tolles Ziel für die Deutschland Bucketlist. 

Auf jeden Fall solltet ihr mindestens zwei Tage für die Sächsische Schweiz einplanen. Wer kann, gerne mehr. Meine Highlights waren die Basteibrücke und die Herkulessäulen. Gerne hätte ich den Sonnenuntergang vom Papststein noch gesehen. Das Wetter wollte da nicht ganz so mitspielen. Es ist sinnvoll, mit dem Auto zu kommen, wenn man verschiedene Orte erkunden möchte und kein Profi-Wanderer ist :). Die Sächsische Schweiz ist sehr beliebt, gerade zu Pandemiezeiten. Mehr Ruhe hat man dort außerhalb der Hochsaison und Ferienzeiten. Viel Spaß!

Weitere Tipps für Reisen in Deutschland findet ihr in der Kategorie Deutschland.

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Schreibe einen Kommentar