You are currently viewing Madeira

Madeira

Reisetipps für Madeira

In diesem Bericht stelle ich euch Reisetipps für Madeira vor. Eine Woche Urlaub mit dem Wunsch nach Erlebnis, Genuss, Kultur und Entspannung ging im Sommer 2019 nach Madeira. Es folgt ganz klar (unbezahlte) Werbung für einen der schönsten Orte in Europa! 🙂

Madeira ist auch bekannt als die Blumeninsel und deswegen definitiv ein Sehnsuchtsort. Beliebt ist die Insel auch bei Wanderern und Aktivurlaubern. Das Klima ist mild, aber nicht zu heiß. Die Insel ist groß, aber nicht zu riesig. Die Anreise ist länger, aber nicht zu lang. Kurzum: In 4 Stunden landet man auf einer wunderbaren Insel mit vielen Möglichkeiten. Für euch ergeben sich daraus 6 Reisetipps für Madeira von mir! Geordnet nach „Like-Faktor“ 😊

Pico do Ariero – Sonnenaufgang anschauen

Madeira Reisetipps ferienfrei
Der Sonnenaufgang über den Wolken

Los geht es mit dem Reisetipp für Madeira. Der Pico do Ariero, der drittgrößte Berg in Madeira, mit 1818m bietet einen fantastischen Sonnenaufgang, der zu einer einmaligen Erfahrung wurde. Los gings morgens um 5:15 Uhr am Hotel mit dem Mietwagen. Die Anfahrt war abenteuerlich, nicht immer leicht, aber auf jeden Fall lohnenswert! Gegen halb 7 ging die Sonne in Madeira über der Wolkendecke auf und schimmerte durch die Wolken.

Der Himmel verfärbte sich, die Wolken schlichen über den Berg und der Tag begann sehenswert. Für Wanderer ein Ausgangspunkt für Wanderungen oder Trail-Running in den Bergen. (Anfahrt von Canico: 45 Minuten) Ein Reisetipp für Madeira, der auf keiner Reise fehlen sollte!

Funchal – Hauptstadt Madeiras

Funchal Altstadt ferienfrei
Die Altstadt in Funchal

Funchal ist die Hauptstadt der Insel und ein Reisetipp für Madeira.Unser Hotel lag 20 Min entfernt von Funchal. Funchal kann man mit dem öffentlichen Bus aus der Umgebung erreichen. Dieser hält am Hafen, der als guter Ausgangspunkt dient. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit ihren kleinen, bunten Gassen, gespickt mit Streetart und liebenswerten kleinen Läden. Es lohnt sich, einfach durch die Gassen zu schlendern und sich ein bisschen treiben zu lassen. Immer wieder gibt es grüne Flecken in der Stadt. Kleine Parks mit landestypischen Pflanzen und Schattenplätzchen zum Ausruhen und Pause machen.Madeira ferienfrei Reisetipps Blumen

Seilbahn nach Monte

Vom Hafen aus fährt eine Seilbahn hoch in den Stadtteil „Monte“. Defintiv sind Funchal und die Seilbahn auch ein Reisetipp für Madeira! Die Fahrt dauert circa 20 Minuten und kostet 16 Euro (hin & zurück).

Funchal Seilbahn ferienfrei
Die Seilbahn nach Monte

Es lohnt sich, weil man einen super Ausblick auf die Stadt, die kleinen Gassen, die Häuser, die Bucht und das Meer erhält. Man nimmt wahr, dass Funchal in Hügel eingebettet ist und eine besondere Lage hat. Es geht 3200m hinauf. Wenn man Pech hat, kommt man oben in einer „Nebelsuppe“ an, die wie ein Schleier über Monte liegt. Wir hatten Glück und konnten den Blick nach unten genießen.

Oben angekommen hat man mehrere Möglichkeiten: Eine weitere Seilbahn zum Botanischen Garten nehmen (kostet extra – gibt Kombitickets für beide Bahnen, Eintritt 6 Euro p.P.) oder mit dem Korbschlitten nach unten düsen (p.P. 15 Euro). Dies hat Tradition in Madeira. Die 2km lange Abfahrt endet etwas außerhalb von Madeira. Wir entschieden uns ein bisschen durch Monte zu schlendern und die Aussicht und die Abkühlung weiter zu genießen – wir fuhren mit der Gondel wieder runter. Die Korbschlitten waren aber sehr beliebt. An einer Sammelstelle standen mindestens 20 Leute an, um mit den „Gondolieren“ nach unten zu fahren. Leider kann ich an dieser Stelle nicht sagen, ob sich das Geld lohnt, aber auf diversen Seiten gibt’s Infos und Erfahrungen dazu.

Mercado dos Lavaradores

Wieder unten angekommen gehört ein Abstecher in den Mercado dos Lavaradores zu einem Madeirabesuch dazu. Die Eindrücke hier nahmen wir mit allen Sinnen wahr! Riechen, hören, sehen und schmecken sind garantiert. Letzteres wird oft von den Verkäufern genutzt, um Früchte und Gewürze zu verkaufen – Vorsicht vor „Tourifallen“! Trotzdem ein schöner Ort, um Spezialitäten und „typisch Madeira“ kennenzulernen.

Funchal Markthalle ferienfrei
Markthalle in Funchal

Zu sehen gibt es außerdem noch das CR-7 Museum (Cristiano Ronaldo wurde in Madeira geboren), was für Fußballfans sicherlich interessant sein könnte. Es liegt am Hafen. Außerdem kann man noch die Festung Fortaleza de Sao Tiago mit Museum und Dauerausstellung besuchen. Funchal kann man sich an einem Tag anschauen und es ist definitiv ein Tagesausflug wert!

Camara de Lobos

5km westlich von Funchal liegt das malerische Fischerdörfchen Camara de Lobos. Mit dem Mietwagen geht’s wie bei jedem Stop steil hinab in die Bucht. So langsam hatten wir verstanden, wenn man die Landstraße oder Autobahn verlässt, muss man sich auf steile, engere und kurvenreiche Straßen einstellen. Diese sind aber (meist 😉) gut zu bewältigen. Direkt am kleinen Hafen befinden sich Parkplätze, die günstig sind. Ein paar Treppen vom Hafen hinauf hat man einen schönen Blick auf die Bucht und die steilen Felsen im Hintergrund. Die bunten Boote treiben langsam vor sich hin und die Einheimischen sitzen am Hafen oder in kleinen Cafés. Auf jeden Fall ein gemütlicher Abstecher mit super Fotomotiv.

camara de lobos madeira ferienfrei
Camara de Lobos

Cabo Girao

Weiter geht’s mit dem Mietwagen zu einem Reisetipp für Madeira, Richtung Cabo Girao. Eine Aussichtsplattform 580m über dem Meer mit Glasplattform, die den besonderen Blick nach unten bietet. Vorbei an Bananenstauden immer aufwärts durch relativ schmale aber machbare Straßen geht’s zum Aussichtspunkt. Wir kommen vorbei an der Seilbahn, die runter zur Küste geht. Hier kann man mit einer von zwei Gondeln (Kapazität 6 Personen) über die typischen Terrassenfelder runter zur Küste fahren. Die Gondel nutzen früher Landwirte für den Transport.

Wir ließen die Gondel aus und fuhren direkt hoch zum Aussichtspunkt. Dort konnte man entspannt parken und die Aussicht auf die Küsten, das Meer und die Steilfelsen genießen. Schön war der Kontrast zwischen knallblauem Meer, dunklem Strand und der Steilküste.

Madeira Cabo Girao Ferienfrei
Cabo Girao

Seixal – Küstendorf

Im Norden von Madeira schauten wir uns den kleinen Küstenort Seixal an. Der dunkle Sand am Strand, die Trauben, die hier überall wachsen und für den „Madeirawein“ dienen und die Naturpools sind auf jeden Fall etwas Besonderes. Das Wetter war ein bisschen trüb und schwül, aber das Örtchen war trotzdem den Halt wert. Man könnte direkt unten am Wasser parken – man kann aber auch oben parken, um den ganzen Weg später schnaufend hochzulaufen 😉… Unten am Wasser angekommen, peitschte das Meer und mischt sich zwischen die Felsen. Der Strand – hier im Gegensatz zu anderen Orten – ein Sandstrand bietet Ausblick auf einen Wasserfall und ein Stückchen weiter einen Naturpool.

Madeira Seixal Ferienfrei
Der Strand von Seixal
ferienfrei Reisetipps Madeira
Seixal

Porto Moniz

Ein paar Kilometer weiter liegt der belebtere und touristischer Ort Porto Moniz, auch ein Reisetipp für Madeira, ein sehr beliebter. Hier waren viele Touristen unterwegs, die sich die Naturpools anschauten, Fisch aßen und die Promenade entlang spazierten. Die Naturpools werden auch „Lavabecken“ genannt. Sie sind natürlich ins Meer zwischen Felsen eingelassen und gelten als Naturpool. Das Wasser bricht an den Felsen und trifft teilweise mit Wucht auf den Pool und die Gäste, was das besondere Erlebnis ausmacht. (Eintritt: 1,50 Euro)

Auf jeden Fall früh kommen und/oder Zeit mitbringen, weil viele Leute gerne das Erlebnis „Meerschwimmbad“ genießen wollen.

Wir setzten uns in eins der Restaurants in der Nähe des Pools und genossen die Aussicht, das Sandwich und die leckere Madeira-Fanta, bevor es wieder Richtung Hotel ging.

Porto Moniz ferienfrei
Porto Moniz

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Sao Vicente (Kleinstadt mit schönem historischem Kern)
  • Santana (bekannt für die reetgedeckten typischen kleinen Häuschen, sehr touristisch)
  • Machico ist die älteste Stadt Madeiras, ehemalige Hauptstadt, mit Sandstrand

Gut zu wissen

Es gibt sehr wenige Sandstrände (künstlich erschaffen gibt es einen in Machico) auf Madeira. Ein Badeurlaub ist möglich, aber die Strände sind aus Kieselsteinen. Das Klima ist mild. Wir hatten maximal 25 Grad im Juli. Das Meer ist frisch.
Die Landung mit dem Flugzeug gilt als eine der schwierigsten wegen der kurzen Landebahn und der Winde, bei uns war alles gut und problemlos. Wir hatten vorher Videos und Berichte gesehen, die nicht wirklich motivierend sind, aber es war wirklich in Ordnung. Unbedingt ausprobieren: Brisa Maracuja „Fanta Madeira“ – super lecker! Augen auf: Überall gibts Pflanzen und Blumen zu bewundern, so dass man den Botanischen Garten nicht zwingend besuchen muss.

Auto fahren auf Madeira

Wir haben im Hotel ein E-Auto gemietet (3 Tage für ingesamt 80 Euro). E-Auto fahren war eine gute Erfahrung, ABER es gibt nicht überall Ladestationen! Automatik ist sehr, sehr empfehlenswert, außer man kann super am Berg anfahren. Die Straßen sind teilweise sehr schmal und steil, man kommt teilweise echt ins Schwitzen. Auch hier hatten wir vorher viel gelesen und waren uns unsicher, ob wir es auf eigene Faust wagen sollen. Es ist machbar, aber definitiv herausfordernder als zu Hause.

Fazit

Madeira ist blumig. Madeira ist bunt. Madeira ist Natur. Madeira ist ein Ort, an dem man die Seele baumeln, die Gedanken schweifen und mit allen Sinnen die tollsten Eindrücke sammeln kann. Ich hoffe, die Reisetipps für Madeira haben euch inspiriert, diese schöne Insel auch mal zu entdecken.

Zwei weitere tolle Roadtrips in Europa stelle ich mit Montenegro und dem Baltikum vor.

Madeira Reisetipps ferienfrei

ferienfrei

Ich bin Mareike, Lehrerin und in der Ferienzeit liebend gern unterwegs. Hier gibt’s individuell geplante Städtereisen und Roadtrips, eine Mischung aus Klassikern und unbekannten Schätzen, für Deutschland und Europa.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Viola

    Danke für den Beitrag. Auf Madeira habe ich es noch nicht geschafft. Aber Euer Bericht schickt mich ja geradezu dahin. Hab schon so viel über die Blumeninsel gelesen und gehört. Das nehme ich mir fürs Frühjahr vor und hoffe, es ist dann auch möglich.

    1. ferienfrei

      Hallo Viola!
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Madeira hat mich total beeindruckt und ist noch nicht so überlaufen – von daher kann ich es dir nur empfehlen 🙂
      Ich drücke die Daumen, dass es im Frühling klappt.
      Liebe Grüße
      Mareike

  2. Francesco Exum

    Howdy! I just want to offer you a big thumbs up for the great information you’ve got right here on this post. I’ll be returning to your blog for more soon.

    1. ferienfrei

      Hello! Thank you for your message. I am happy you like the blog. You’re welcome! 🙂
      All the best! M.

Schreibe einen Kommentar