Kaunas – Sehenswürdigkeiten für einen Tag
Inhaltsverzeichnis
ToggleDie schönsten Sehenswürdigkeiten für einen Tag in Kaunas stelle ich euch in diesem Reisebericht vor. Kaunas war ein kurzer Zwischenstopp auf unserem Baltikum-Roadtrip. Einen Baltikum-Roadtrip kann ich jedem ans Reiseherz legen. Hier geht es zum Reisebericht Baltikum.
Wissenswertes über Kaunas
Kaunas ist eine interessante Stadt in Litauen. 1 Stunde 20 Minuten mit dem Auto von Vilnius entfernt liegt die ehemalige Hauptstadt von Litauen. Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens. Sie liegt im Zentrum des Landes. 315 000 Einwohner leben in Kaunas. Für uns war Kaunas ein Zwischenstopp auf unserer Baltikum-Rundreise. Wir besuchten Kaunas an einem Samstagvormittag. Unser Auto parkten wir auf einem Parkplatz vor der Burg. Diesen findet ihr auch bei googlemaps. Als wir ankamen, regnete es leider stark. Wir verbrachten nur ein paar Stunden in Kaunas. Die schönsten Sehenswürdigkeiten gibt es trotz Regen für euch.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten
Die hier vorgestellten schönsten Sehenswürdigkeiten Kaunas befinden sich vor allem auf und um den Rathausplatz. Aufgrund des starken Regens fiel unser Besuch kürzer aus als gedacht. Die Standseilbahn und ein Aussichtspunkt in Kaunas fielen ins Wasser. Informationen hierzu findet ihr in diesem Reisebericht von Lithuania Travel.
Der Rathausplatz
Der Rathausplatz ist geprägt vom 53m hohen Rathausturm, zwei Kirchen und den umliegenden Gebäuden. Das Rathaus von Kaunas zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es sieht aus wie eine Kirche. Seit 1971 wurde es zum Standesamt umfunktioniert. Auch als wir dort waren, fand eine Hochzeit statt. Das Rathaus ist im Herzen der Stadt mit seiner weißen Fassade nicht zu übersehen. Aufgrund dieser schönen Fassade wird es auch “Weißer Schwan” genannt. Um den Rathausplatz herum befinden sich Cafés, Kaufmannhäuser, Museen und Ausstellungen. Die Fassaden sind sehenswert und farbenfroh. Einfach mal über den Platz schlendern lohnt sich.
Die Franziskuskirche
Auch auf dem Rathausplatz befindet sich die Franziskuskirche. In Kaunas gibt es viele Kirchen, die sich vor allem um den Rathausplatz befinden. Neben den hier aufgeführten Kirchen gibt es auch noch die gotische St. Peter- und Paul-Kathedrale. Wer sich für Kirchen und deren Architektur, von innen und außen, interessiert, ist in Kaunas gut aufgehoben.
Die Altstadt
Die Straße “Laisvės Alėja”, eine Fußgängerzone, umrandet von Bäumen und Cafés, durchzieht die Stadt von West nach Ost. Auch das Perkunas-Haus, eines der ältesten Bürgerhäuser in Kaunas, ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Kaunas. Heutzutage werden dort Bildungsangebote beherbergt. Cafés umranden den Rathausplatz. Zur Zeit unseres Besuchs waren diese noch geschlossen. Laut anderen Berichten ist der Rathausplatz an sonnigen Tagen ein gut besuchter, belebter Treffpunkt.
Die Burg von Kaunas
Die Burg von Kaunas am Zusammenfluss von Neris und Memel ist eine mittelalterliche Festung mit historischen Ausstellungen. Kaunas Burg ist eine der ältesten Mauerburgen. Heutzutage finden vor der Burgkulisse Musik- und Theaterveranstaltungen statt. Die Burg war die erste Sehenswürdigkeit, die wir bei der Anfahrt sahen. Die Burg liegt schön am Fluss Neris. Wenn ihr den Santako Park durchspaziert, seht ihr den Zusammenfluss von Neris und Memel. Beide Flüsse treffen sich an der Spitze des Parks. Die Burg Kaunas
Die Burg und der Rathausplatz sind die Hauptsehenswürdigkeiten und liegen drei Minuten voneinander entfernt und können entspannt per Fuß erkundet werden.
Weitere Sehenswürdigkeiten
Wie bereits erwähnt, hat Kaunas bei gutem Wetter noch mehr zu bieten. Es gibt gleich zwei Standseilbahnen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf die Stadt. Informationen zur Standseilbahn Aleksotas findet ihr hier.
Warum sich Kaunas als Zwischenstopp lohnt
Kaunas konnten wir nicht wirklich eine Chance geben, da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte. Trotz der grauen Wolken machte die Stadt einen netten Eindruck. Gerne würde ich an einem sonnigen Sommertag wiederkommen und die verpassten Sehenswürdigkeiten nachholen.